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Medizin I (Grundkurs)

Wahlfach: Evidenzbasierte Medizin I (Grundkurs)

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Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Medizin im klinischen Abschnitt

Kursinformationen

Angeboten je Sommersemester als Wahlfach. 2,5 ECTS.
Der Arbeitsaufwand umfasst 17 Stunden Präsenzstudium und 8 Stunden Selbststudium.
Überwiegend Seminar zuzüglich Pl-enarveranstaltungen/Vorlesungen, Übung. Die Seminare sind auf 13 Teilnehmer begrenzt.

Sprache

Unterrichtssprache ist Deutsch.
Zu bearbeitende Texte liegen überwiegend in englischer Sprache vor.

Veranstaltungsort

in den Räumen der Fachhochschule Lübeck, Mönkhofer Weg

Termine

11.09.2017 - 15.09.2017

Kurskoordination

 

Bild von Alexander Katalinic
Prof. Dr. med. Alexander Katalinic
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Direktor
Telefon Lübeck: 0451 500-51200 | Fax: -51204

 

Bild von Annika Waldmann
PD Dr. Annika Waldmann
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Assoziierte Wissenschaftlerin

 

Bild von Maria Noftz
Dr. Maria Noftz
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrkoordination
Telefon Lübeck: 0451 500-51223 | Fax: -51204

 

Studierendensekretariat

Das Studiensekretariat ist von Montag bis Freitag von 10.00-12.00 Uhr oder nach Vereinbarung zu erreichen.

Bild von Sebastian Rölle
Sebastian Rölle
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Sekretariat, Studierendensekretariat
Telefon Lübeck: 0451 500-51201 | Fax: -51204

 

Dorit Saravi
Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Sekretariat, Lehre und Studierende

 

Eingangsvoraussetzung

Immatrikulation an der Universität zu Lübeck; Selbststudium der Kursunterlagen, geschätzter Zeitbedarf: 6-10 Zeitstunden (>= 8 UE), 
keine Überprüfung der Eingangsvorraussetzungen.

Scheinvergabe

Praktische Aufgabe: Identifizieren relevanter Publikationen zu einem vorgegebenen medizinischen Problem (PICO-Schema ausfüllen, präzise und beantwortbare Fragestellung formulieren, Medline-Recherche)

Lerninhalte

Dieser Kurs hat den Charakter einer Einführung in die Evidenzbasierte Medizin.

Die einzelnen Module orientieren sich an klinischen Fragestellungen und den zu ihrer Bearbeitung verwendeten Studientypen und/oder Quellen aufbereiteter Evidenz.

  • Einführung in die grundlegenden Konzepte der EBM
  • Vermittlung von Basiswissen in Statistik
  • Einführung in Studientypen
  • Einführungsvortrag Systematischer Review
  • Einführung in die Literaturrecherche
  • Plenarveranstaltungen (Herausforderung in und praktische Anwendung der EbM)
  • Grupppenarbeiten/Seminare: Critical Appraisal von Diagnostik/Prognostik/Therapie-Studien

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind mit wichtigen klinisch-epidemiologischen Kernbegriffen vertraut: Fragestellungen und Studiendesigns, zufällige und systematische Fehler (Bias), Confounding, interne und externe Validität

Die Studierenden können ausgehend von einem klinischen Problem eine Frage formulieren, eine Literaturrecherche durchführen, Original- und Übersichtsarbeiten sowie Leitlinien verstehen und kritisch bewerten sowie schließlich die Ergebnisse dieses Prozesses in der Versorgung nutzbar machen.

Die Studierenden:

  • Haben ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen („Skeptikämie“),
  • Sind bereit, bei klinischen Entscheidungen Ergebnisse aus kontrollierten Untersuchungen, klinische Erfahrung sowie die Vorstellungen und Präferenzen von Patienten angemessen zu berücksichtigen,
  • Bemühen sich um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen,
  • Verstehen kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen als Teil ihrer professionellen Identität.